Your address will show here +12 34 56 78
interactive installationnew media art

Buxus Refugere

DIE ZEIT DER CYBER-PFLANZEN IST GEKOMMEN

 

Schluss mit Beschneiden, Steuern und Messen!

 

Der Buchsbaum spielt eine wichtige Rolle in der Gartenkunst und war vor allem in den italienischen und französischen Schlossgärten der Renaissance seiner Formbarkeit wegen sehr beliebt. Diese Formbarkeit macht ihn zu einem Symbol der Kontrolle des Menschen über die Natur.

 

Aber nicht erst seit der Renaissance versucht der Mensch, die Natur zu formen und zu kontrollieren. Von Ackerbau bis Künstliche Intelligenz, die Technologien entwickeln sich immer weiter, und der Mensch beschneidet nicht nur die Natur, sondern arbeitet auch an Schnittstellen. Das MIT z. B. forscht an bionischen Gewächsen mit elektronischen Schnittstellen, um physikalische und biochemi- sche Vorgänge in Pflanzen überwachen und steuern zu können.

 

„Buxus refugere“ geht sogar noch weiter und besitzt besondere Fähigkeiten. Mit Fahrwerk, Sensoren und Steuerelektronik ausgestattet, ist er in der Lage, sich autonom zu bewegen. Er ist jedoch nicht an einer Schnittstelle zum Menschen interessiert – er meidet jeglichen Kontakt und ergreift die Flucht.


exhibited

2019 Viertelfestival Niederösterreich, Bad Fischau-Brunn, Austria